Samstag, 22. Juli 2017

Das Geheimnis der Psyche: Wie man bei Günther Jauch eine Million gewinnt und andere Wege, die Nerven zu behalten



Die Nerven behalten. Auch in Prüfungssituationen. Das wäre doch was oder? Ich bin vor Prüfungen immer total nervös. Kein Wunder, dass mich da der Titel des Hörbuchs von Leon Windscheid angesprochen hat, oder? Auch wenn ich nicht vor habe, bei Günther Jauch mitzumachen und die Prüfungszeit auch vorbei ist, starke Nerven kann man doch immer gebrauchen ;)


Das Geheimnis der Psyche: Wie man bei Günther Jauch eineMillion gewinnt und andere Wege, die Nerven zu behalten* gibt es als Buch oder Hörbuch. Letzteres ist vom Autoren und Millionengewinner selber gelesen. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste ob mir das Thema nicht zu trocken ist um es wirklich zu lesen. Also von Anfang bis Ende. 

Im Nachhinein kann ich euch immer noch nicht sagen, ob ich das Buch im Ganzen gelesen hätte. Denn ich persönlich fand das Hörbuch schon anstrengend…

Leon Windscheid hat vor zwei Jahren mit dem „Unterhosen-Trick“ die Millionen bei Wer wird Millionär gewonnen und erzählt in seinem (Hör-)Buch sowohl wie er in der Sendung ruhig geblieben ist als auch aus seinem Leben als Student. Es gibt viele Geschichten aus seinem eigenen Leben, von seinen Professoren und so weiter.

Ich muss sagen, ich fand das Buch schon interessant. Man konnte einiges über die Psyche von uns lernen. Und jetzt kommt das große aber: Mir hat die Umsetzung des Hörbuchs einfach nicht gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass Windscheid total angestrengt vorliest. Das machte das Zuhören irgendwie anstrengend. Und das ist es bei dem Thema eh irgendwie, denn man möchte ja auch verstehen was er von der Thematik Psyche erzählt. 

Wer sich für das Thema interessiert sollte sich das Buch wirklich kaufen und lesen. Wenn ihr allerdings nur aus reiner Neugierde rein lesen möchtet so wie ich… dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich euch das Buch oder Hörbuch ans Herz legen kann…. 

Ich denke, ihr solltet euch vielleicht selber ein Bild machen. Um es diplomatisch auszudrücken ;) 

Habt ihr damals die Sendung mit Leon Windscheid gesehen? Und vielleicht auch sein Buch gelesen? Wenn ja: Wie habt ihr das Buch gefunden?

*Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen